Sicherungen im Camper – weshalb sie unverzichtbar sind
- Andreas Lindegger
- vor 17 Minuten
- 4 Min. Lesezeit
Du planst, die Elektrik deines Campers oder Boots selbst aufzubauen oder zu überarbeiten? Du bist dir aber unsicher, wie man Stromleitungen korrekt absichert? Dann bist du hier richtig.
Falls du zuerst einen Überblick über die gesamte Camper-Elektrik möchtest, findest du in unserem Blog bereits einen ausführlichen Grundlagenartikel.
In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf Sicherungen:
Weshalb braucht es sie? Wie funktionieren sie? Und wovor schützen sie – und wovor nicht?
Weshalb brauchen wir Sicherungen?
Eine Sicherung schützt nicht dich als Person, sondern die Elektroinstallation – und damit dein Fahrzeug oder Boot.
In Gebäuden schützt ein FI, oder in Englisch RCD genannt, die Menschen vor gefährlichen Stromschlägen. Bei 12-Volt-DC-Systemen ist ein FI jedoch nicht notwendig, da die Spannung für Menschen ungefährlich ist. Eine FI-Absicherung für die 230-Volt-AC Installation im Camper (z. B. hinter einem Wechselrichter wie dem VAN Power 3000W Wechselrichter) behandeln wir in einem separaten Beitrag.
Was macht eine Sicherung?
Eine Sicherung begrenzt den maximalen Strom, der durch eine Leitung fliessen darf. Wird eine Leitung überlastet oder entsteht ein Kurzschluss, löst die Sicherung aus und unterbricht den Stromkreis.
Ohne korrekte Sicherung…
können dünne Leitungen überhitzen und schmelzen
verschmelzen im schlimmsten Fall mehrere Leitungen miteinander was die Fehlersuche erschwert
entstehen Kabelschäden, die teuer und schwierig zu lokalisieren sind
kann ein Kurzschluss sogar einen Brand verursachen
Kurz gesagt: Sicherungen sind essenziell für die Sicherheit deines Campers.
Energy Rebels VAN 300 Batterie anschliessen
Die Energy Rebels VAN 300 Batterie lässt sich über den ON/OFF-Knopf oder das optionale VAN Display ein- und ausschalten.
Während du an der Elektrik arbeitest, solltest du die Batterie unbedingt trennen oder ausschalten, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Die VAN 300 ist intern sehr gut abgesichert:
BMS-Absicherung bei 300 A
zusätzliche interne redundante Sicherung bei 450 A
Bei einem satten Kurzschluss können kurzfristig Ströme auftreten, die sogar Metall schmelzen lassen, trotz Absicherung. Genau deshalb ist eine robuste und fachgerechte Verkabelung unerlässlich.
Robust. Kompakt. Leistungsstark.
Leistungsstark heisst bei Energy Rebels wirklich leistungsstark.
Wo muss ich absichern?
Die Regel ist einfach:
Jede Leitung muss abgesichert werden – und zwar so nahe wie möglich an der Batterie.
Unsere Empfehlung:
Eine Hauptleitung ab der Batterie: mind. 35 mm², möglichst kurz, zu einem Sicherungsverteiler
Starke Verbraucher wie der VAN Power 3000W Wechselrichter: ebenfalls direkt ab Batterie, ebenfalls mit mind. 35 mm²
Verbraucher und Ladegeräte zwischen 20 A und 100 A: über MEGA-Sicherungen oder Sicherungsautomaten absichern
Kleine Verbraucher unter 20 A: sauber über einen KFZ-Sicherungskasten einzeln absichern
Die separate Absicherung jeder Leitung hat klare Vorteile:
geringere Belastung einzelner Kabel
ein Fehler legt nicht das gesamte System lahm
Fehlersuche wird wesentlich einfacher
Support über Telefon wird schneller und effizienter
Wir haben dazu eine übersichtliche Grafik erstellt, welche die typische Installation in einem Camper zeigt.

© Energy Rebels GmbH, CC BY-ND
Typische Verbraucher und Richtwerte
Folgend findest du einige Stromverbraucher und Produzenten aufgelistet und mit einem Vorschlag wie du diese absichern könntest.
(Werte als Richtwerte – bitte prüfe Angaben für deine spezifische Installation)
Hochstrom (direkt an VAN 300, Leitungen auf min. 300 A auslegen)
VAN Power 3000W Wechselrichter
VAN Power 1500W Wechselrichter
20 A bis 100 A (MEGA Sicherungen oder Sicherungsautomaten)
Ladebooster: 35–60 A
Landstromladegerät: 25–100 A
PV-Laderegler: 10–30 A
Seilwinde: 80–100 A
Kompressor: 30–40 A
Leitung zum Sicherungsverteiler: 30 A
< 20 A (KFZ-Sicherungskasten)
Kühlschrank: 7.5–10 A
Wasserpumpe: 7.5 A
Lüfter: 10 A
Innenbeleuchtung (pro Zone): 10 A
Aussenbeleuchtung: 10 A
12-V-Steckdosen für den VAN Laptop Charger: 15–20 A
USB-Steckdosen: 5 A
Alarmanlage: 5 A
Standheizung: ca. 15 A (Vorglühen höher)
Musikanlagen: 15–20 A
Grosse Verbraucher wie Induktionskochfelder, Kaffeemaschinen, das laden vom eBike oder Klimaanlagen laufen meist auf 230 V AC und werden über den VAN Power 3000W Wechselrichter versorgt. Sie gehören daher nicht in die 12-V-Absicherung.
Tipp: Nimm von jeder Sicherungsgrösse mindestens zwei Ersatzsicherungen mit. So kannst du unkompliziert unterwegs eine durchgebrannte Sicherung ersetzen. Erhöhe den Sicherungswert bei einer defekten Sicherung aber nie ohne Prüfung von Kabellänge und Querschnitt.
Wie dimensioniere ich Leitungen?
Maximalen Strom des Geräts bestimmen
Absicherung und Leitung 10–40 % höher planen
Leitungslänge berücksichtigen
Minimalen Leitungsquerschnitt berechnen
Sicherung so tief wie möglich wählen
Berechnung Kabelquerschnitt:
Für die einfache Berechnung haben wir dir ein Kalkulator erstellt mit den du die Kabelquerschnitte schnell und einfach berechnen kannst. In unserem Kalkulator werden Kupferleitungen und einen Spannungsabfall von maximal 3% angenommen.
Falls du einen anderen Fall berechnen möchtest kannst du dies mit der folgenden Formel tun.
A = (L × 2 × I) / (k × Ua)
L = Leitungslänge (einfach)
I = maximaler Strom
k = Leitfähigkeit Kupfer (57.14 S/m)
Ua = erlaubter Spannungsabfall (z. B. 0.36V bei 12V und 3% Spannungsabfall)
Welchen Sicherungstyp verwenden?
KFZ-Sicherungen
Ideal für kleine Verbraucher, günstig und weltweit verfügbar.
MEGA-Sicherungen
Robust, ideal für mittlere bis höhere Ströme. Ersatzsicherungen erforderlich.
Sicherungsautomaten
Wieder einschaltbar, du brauchst keine Ersatzsicherungen.
Nachteil: deutlich weniger Robust, die Kontaktflächen können über die Zeit altern. Daher nicht als Schalter benutzen da so die Kontaktflächen noch mehr abgenutzt werden!
Die Wahl ob MEGA-Sicherungen oder ein Sicherungsautomat zum Einsatz kommen soll hängt auch davon ab, ob du unterwegs Fehler z.B. vom Sicherungsautomaten verursacht selbst diagnostizieren kannst.
Und was ist mit dem Masseleiter?
Der Stromkreis muss geschlossen sein. Deshalb braucht auch der Massenleiter (Minus) den passenden Leitungsquerschnitt.
Fahrzeugchassis kann verwendet werden, solange es leitfähig und sauber verbunden werden kann.
Bei Aufbauten ohne Zugriff auf das Chassis muss auch der Massenleiter separat und mit gleichem Querschnitt verlegt werden.
Bei sehr hohen Strömen empfehlen wir in jedem Fall eine separate Masseleitung, um zukünftige Probleme durch Korrosion oder Vibrationen zu vermeiden.
Fazit
Sicherungen sind entscheidend für ein sicheres, langlebiges und zuverlässiges Bordnetz. Plane deinen Kabelquerschnitt sorgfältig und sichere jede Leitung so tief wie möglich ab.
Ob Eigenbau oder professionelle Installation – wir helfen dir, die für dich passende Lösung zu finden.
Entdecke unser Partnernetzwerk oder lasse dich persönlich beraten, bevor du loslegst.
